Mal dies mal das. Deko, Basteln, Häkeln, Nähen, Kindererziehung und Shopping...ein Tag kann lang sein und mir fällt immer was ein.

Bildquelle: http://ansichtssachen-kreativagentur.blogspot.co.at/2012/05/viele-bunte-knopfe.html

Familie Schnecke sucht ein Haus

Vorallem jetzt gerade mit Kind wird der Wunsch nach einem Haus besonders groß. 
Weil man immer irgendwas verstauen muss und wenn es nur die 3. Vorratspackung Windeln/Flascherlnahrung ist. 
Weil das Spielzeug immer mehr wird und auch immer größer. 
Weil die Küche vor lauter Flascherl und Glaserl überquillt.
Weil ein Garten sowieso immer schon nett gewesen wäre.
Und vorallem weil man dann auch schön viel Platz für die ganzen Lichterketten rund ums und die vielen neuen Dekoideen im Haus hat.

Bei uns zu Hause führen wir seit längerem Diskussionen über das Schneckentraumhaus.
Und eines ist ja wohl ganz klar. Das Wichtigste am Hausbau bzw. an der Hausplanung ist die Deko. Oder um es ein bisschen nobler zu formulieren, das Interieur.
Ich nehme an, dass die weiblichen Leserinnen nickend zustimmen würden. Ich weiß auch, dass die männlichen Leser (also mein Liebster und Alex...) kopfschüttelnd die Augen verdrehen. Hier spalten sich einfach die Geschlechter.


Vielleicht seid ihr da draußen - meine treuen Leserinnen - eher von der praktischen Interieurabteilung. Und mit den ganzen Bilderrahmen und Dekodings könnt ihr nicht soviel anfangen. Aber solange es auf diversen Onlineshops (es gibt außer Ikea auch noch andere) eine eigene Site mit dem klingenden Namen "Praktisches" gibt, ist auch dies ein eigener Einrichtungsstil, genauso wie Landhaus, Romantik und Eulen (ja ehrlich, seh ich immer öfter, ist bereits ein eigener Button mit Unterseite) 

Zugegeben ich finde mich auch etwas radikal manchmal. Denn nicht jede plant ihre Küche nach dem Geschirrtuchdesign (weiße Sterne auf grauem Hintergrund) und hat bereits passende Kaffeetassen dazu ausgesucht. 
Aber mal so richtig tabula rasa machen und in einem leeren Raum komplett neu einzurichten, ebenfalls zugegeben, das überfordert mich auch. Und zuviele Online-Versandhäuser haben zuviele Angebote von zuvielen Badezimmerteppichen. Zuviel Auswahl, heißt zuviele Möglichkeiten. Und das bedeutet wer die Wahl hat, hat die Qual. Und schon liegen in dem leeren Raum meiner Fantasie mindestens 10 schöne Badezimmervorleger in unterschiedlichen Farben, Formen und Stilen. Und zu jedem anderen Teppich passt letzlich ein anderer Möbelstil und andere Wanddeko, andere Fliesen, andere Lampen und und und. Ach wärs doch nur so einfach wie mit dem Geschirrtüchern.

Wenn ihr mich besuchen kommt, dann wüßtet ihr, dass erstens mein Internet ständig on ist und zweitens immer mindestens 5 Reiter mit diversen Einrichtungsseiten offen sind. Und in jedem dieser Einrichtungsversandseiten habe ich einen Merkzettel und einen Warenkorb bereits mit diversen Artikeln vollgepackt. Und ich weiß schon, was ihr jetzt denkt. "Ja klar, die muss Zeit und Geld haben, den ganzen Tag im Internet surfen und einkaufen, Shopaholic ganz klar."
Und ja einerseits habts ihr recht. Diese Zeit nehm ich mir, von Zeit zu Zeit, auch mal zwischendurch. Und andererseits habts ihr nicht recht, denn nein, einkaufen ist nicht mein einziger Lebensinhalt. Denn die meisten Warenkörbe sind seit Monate, wenn nicht seit Jahren mit denselben schönen Dingen gefüllt, die ich mir immer schon gewünscht habe. Aber ich klicke nie auf den Button kaufen. Andere fahren Motorrad, oder basteln an Miniaturflieger. Es gibt welche, die nähen, oder backen, andere gehen klettern. Hobbies sind so vielfältig, wie wir Menschen auch. Meine Liebe und Hobby gilt dem Einrichten. Ich überlege mir gerne wie man was einrichtet, was dazu passen würde, wo man etwas von einem teurer Geschäft ähnlich aber viel günstiger bekommen könnte. Das Internet hat es mir in den letzten Jahren viel einfacher gemacht und vorallem jetzt mit Schnecke kann ich meiner Leidenschaft auch ganz bequem von der Couch und nach Geschäftszeiten frönen. 


Allerdings schön langsam wirds dann doch mal Zeit, endlich auch was kaufen zu können und in Realräumen Möbel zu rücken. 

Womit ich mir der ganzen Vorfreude auf das Haus und dem Einrichten allerdings nicht gerechnet habe, sind die Grinches. Ihr wißt doch, der Grinch ist der, der Weihnachten stielt. Aus vielerlei Gründen vielleicht, aus Neid, oder weil er selber nicht daran teilnehmen kann. Einfach auch weil er ein bisschen fies ist und weil er vielleicht auch nicht viel darüber nachdenkt, was das für andere bedeutet.
Diesen Grinch gibts nicht nur zu Weihnachten. Den gibts auch beim Haus (den gabs auch beim Kinderkriegen, da sind das die Supermamis, die sowieso immer alles besser wissen und dir immer ungefragt allerlei Ratschläge erteilen). Also diese Grinches können mit ein paar unbedachten Worten oder eher dem was sie zwischen den Zeilen sagen ("Da hättets aber locker noch einen besseren Preis erzielen können" oder "Glaubst wirklich, dass das so gescheit ist, wie ihr die Zimmer anordnet" und und und ) die ganze Vorfreude und das Aufgeregtsein und die Schmetterlinge im Bauch wie einen Luftballon mit einer Nadel zerplatzen lassen. Und sie säen damit einen Zweifel ( Vielleicht wärs doch noch billiger gegangen...) und machen vorallem die wunderbaren und überlegten und jahrlang gehegten Einrichtungsträume kaputt. 
Einfach so. Weil sie es können. Und nicht nachdenken.
Und immer wenn man jetzt einen dieser Onlineshops oder Warenkörbe aufmacht, da ist dann dieses Gefühl da. Wie eine schwarz Wolke über einen. So sehr man sich freuen will, irgendwie ist das dann immer da. Und abschütteln ist so schwer. Weil die Grinches sind ja meistens Leute, die einem wichtig sind (oder waren).

Der Grinch in dem Weihnachtsmärchen hat aber zum Schluss noch ein großes Herz bekommen und die gestohlene Weihnacht zurückgebracht. 
Also haben auch meine Grinches die Chance meine unermessliche Vorfreude wieder zurück zu bringen. Die Hoffnung bleibt ja. 
Und nach einer Lernphase haben die Hus auch ohne Geschenke und Grinch das Weihnachtsgefühl gehabt und es sich nicht durch den Grinch kaputt machen lassen.

Und jetzt entschuldigt mich, ich suche noch dringend Lampen zu den Badezimmerteppichen und den Geschirrtüchern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen