Mal dies mal das. Deko, Basteln, Häkeln, Nähen, Kindererziehung und Shopping...ein Tag kann lang sein und mir fällt immer was ein.

Bildquelle: http://ansichtssachen-kreativagentur.blogspot.co.at/2012/05/viele-bunte-knopfe.html

Wenn der frische Herbstwind weht

Es gibt etwas Paradoxes rund um die Karenz. Also wenn du ein Kind hast (und eine Zeit lang zumindest zu Hause bist) und Kinderbetreuungsgeld bekommst, dann hast du einfach weniger Einkommen und damit Kohle zum Ausgeben. Das Paradoxe daran ist aber, dass man viel mehr Zeit hat einkaufen zu gehen. Und viel mehr braucht (tatsächlich und vermeintlich).
Tatsächlich mehr braucht man Babysachen und auch für sich selbst ein paar neue Teile (es dauert einfach bis man wieder in die alten Sachen reinpasst). Und dann gibts noch ganz viele Dinge, die man brauchen könnte. 
Gerade weil man viel Zeit hat und durch Geschäfte schlendert, fällt einem noch viel häufiger auf, was man nicht alles noch kaufen müsste (angefangen von dem 5. Duschgel über den 10. Schal bis hin zu Deko. Deko fürs Fenster, Deko für die Wohnung, Deko für den Balkon, Deko, Deko, Deko). Deko ist meine Leidenschaft. Und meist ist es doch so, dass die Herbstdeko aus dem Vorjahr irgendwo in den unendlichen Weiten des Kellers verschwunden ist und man erst recht wieder neue braucht.
Und jetzt nehme man einfach die viele Zeit, die man hat und gustiert in den Dekogeschäften. Aber versucht dann kostengünstiger Dekoideen umzusetzen. Mit Naturmaterialen oder Dingen, die ohnehin vermehrt anfallen und man verwerten könnte (Gläschen von Babynahrung zum Beispiel). Ein weiterer Vorteil ist auf alle Fälle, die Recherche und Suche nach Bastelmaterial in der Natur (oder bei Depot). Zur Freude wahrscheinlich für meine Schnecke, denn viele und weite Spaziergänge waren die Folge. Allerdings das Herbstwetter ist auch tückisch. Der Wind ist kühl, die Sonne wärmt. Man schwitzt recht leicht und die Folge für mich war, ich war ebenfalls ziemlich schnell verkühlt. Was wiederum den Vorteil hatte, dass ich noch viel mehr Zeit zum Basteln hatte... 

Viele Spaziergänge in der Natur auf der Suche nach bestimmten Materialien (Eicheln zum Beispiel) endeten dann letztlich doch beim Depot. Dort fand ich nämlich meist genau das was ich in der Natur zu finden hoffte. Soviel also zu Geld sparen...

Ähnlichkeiten mit bereits bestehenden komerziellen Dekorationsidee sind kein Zufall. Nachmachen erwünscht. 

Waldtiere/früchte-Mobile, damit man aus dem Laufstall die Jahreszeit auch erkennen kann

Obststeigerl beige angemalt mit diversen Früchten dekoriert

Holzscheiben zugegeben gekauft, wäre aber leicht selber zu machen

Rahmen vom Ikea zeigt immer aktuelle Jahreszeit an, drinnen verschiedene Papiere als Deko

Altes Besteck vom Flohmarkt neu verwendet

Korkenzieherhaseläste aus dem Garten meiner Mutter an die Wand genagelt mit aktuellen Behängnissen (auch gekauft....)

Ehemals Gemüsebreiglaserl mit Waldtieren verziert als Windlichter verwendet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen