Mal dies mal das. Deko, Basteln, Häkeln, Nähen, Kindererziehung und Shopping...ein Tag kann lang sein und mir fällt immer was ein.

Bildquelle: http://ansichtssachen-kreativagentur.blogspot.co.at/2012/05/viele-bunte-knopfe.html

Let me google that for you

Ich muss oft an die Zeit zurückdenken, wo es noch kein Handy gab und frage mich wie man sich getroffen hat. Da muss man wirklich die genaueste Uhrzeit und Treffpunkt immer vorher ausgemacht haben. Anstatt wie heute zusagen, rufen wir uns dann zusammen.

Ich frage mich wie man früher ohne google eigentlich recherchiert hat. Manchmal denke ich, dass wir gerade mit der Möglichkeit alles zu wissen und alles nachschauen zu können, verblöden. Weil wir unser Hirn eigentlich kaum mehr anstrengen.
Und wie haben wir eigentlich ohne Facebook gelebt, ohne dass wir wussten dass XY gerade eine Eierspeis macht oder gerade einen Herbstspaziergang mit Kinder macht (das wissen wir nur, weil XY gerade das passende Foto dazu hochgeladen hat) Wir sind oft zu informiert über alles und jeden, dass wir oft genau nix wissen. 

Mir selbst fällt auf, dass man mit Smartphone nicht nur überall erreichbar ist, sondern auch uneingeschränkten Zugang zum Internet hat, zu Email und Facebook und Co. Und das verleitet einem auch, dass man auch ständig nachschaut, mal schnell Facebook checkt, Twitter und dann auf orf.at die Nachrichten noch im Bett liest. Beim  Mittagessen mal kurz noch ein Email lesen und wenn das Gespräch beim Kaffeetratsch ins Stocken gerät, mal schnell noch was auf Facebook liest.

Immer ist die Zeit mit meinen Liebsten wunderschön und dennoch komme ich immer wieder in Versuchung, mal dieses oder jenes online zu machen. Gerade weil ich ja von all dem auch mal Abstand wollte...Und ich habe mich ehrlich gefragt, ob ich überhaupt eine Woche ohne Internet schaffen würde. 

Find ich jetzt selbst sehr gewagt, ich bin schon sehr abhängig von meinem geliebten Internet, aber ich mache einen Selbsttest. Schaffe ich eine Woche, bis zum nächsten Blog, eine internetfreie Woche? Kein Facebook, kein online-Shoppen, keine Emails, keine Nachrichten. Das iPhone ist fürs Telefonieren (und Fotos machen) da. Fertig.
 

Ich glaube die härteste Woche meines Lebens hat begonnen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen