Mal dies mal das. Deko, Basteln, Häkeln, Nähen, Kindererziehung und Shopping...ein Tag kann lang sein und mir fällt immer was ein.

Bildquelle: http://ansichtssachen-kreativagentur.blogspot.co.at/2012/05/viele-bunte-knopfe.html

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Was soll man auch grad mit der eigenartigen Zeit anfangen? Skifahren oder Langlaufen ist wegen Schneemangel nicht so recht möglich. Rausgehen, dafür find ich die Jahreszeit zu ungemütlich. 
Was ich sehr gerne mache, ein gutes Buch warm eingekuschelt auf der Couch lesen (dazwischen immer wieder mal einschlafen), einen Kaffee oder Tee genießen. Und im Kopf weite Reisen unternehmen, mit Liebenden leiden oder herzhaft über Anektoten lachen. Das beste an Büchern, ist diese Welt hinter den Buchstaben, in der man sich völlig verlieren kann und alles rund um einen vergißt. (sogar ein nörgenlndes Kind....auch wenn ich zugeben muss, dass ich derzeit auch gerade mal zu SMS-Texten lesen komme)
Nur Therme ist für dieses Wetter besser geeignet.
Vielleicht seid ihr selbst auch Leseratten oder habt jemanden im Freundeskreis, der sich über ein gutes Buch freuen würde. Also ein wirklich gutes Buch, das find ich immer toll. Sachbücher sowieso.

Hier hab ich meine liebsten Bücher ausgekramt, die ich euch gerne empfehlen möchte mit Minibeschreibung.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
 
Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich alle auf die Feier vorbereiten, steigt er kurzerhand aus dem Fenster und damit beginnt eine turbulentes Abenteuer mit vielen lustigen Begebenheiten und Personen.
Jonas Jonasson erzählt in seinem Bestseller von einer urkomischen Flucht und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war.



Die Müttermafia


Kerstin Gier ist eine wunderbare Autorin und schreibt mir aus der Seele. Ich habe das Buch gelesen, da war ich hochschwanger.Die Autorin muss wirklich auch diese ganzen Babytreffs und Geburtsvorbereitungskurse absolviert haben und diese widerlichen (scheinbar) perfekten Mütter getroffen zu haben. Aber ihre Hauptfigur verbündet sich einfach mit anderen scheinbar weniger perfekten (aber dafür umso liebenswerteren und authentischeren) Müttern und kämpft gegen die Müttermafia an.


Das Parfüm


Wer den Film gesehen hat, kennt die Handlung bereits. Die Lebengeschichte eines Mörders im Frankreich des 18. Jahrhunderts. Ich habe den Film auch gesehen und finde, er kann dem Buch von Patrick Süßkind keinesfalls das Wasser reichen. Denn seine Art zu schreiben, entführt die LeserIn tatsächlich in die Welt von Jean-Baptist. Und ganz besonders eindrucksvoll beschreibt er die Gerüche in Frankreich zu der damaligen Zeit, wie die jungen Mädchen duften, die er letztlich umbringt und wie er sich aus diversen Düften das ultimative Parfüm macht. Denn Jean-Baptist hat eine besondere Gabe, er hat eine sensible Nase und kann Düfte viele Meter weit genau riechen.

The kite runner

Das Buch (gibt ebenfalls einen Film) "der Drachenläufer" von Khaled Hosseini. Ich habe es in englisch gelesen und es ist keineswegs schwierig zu lesen. Mich hat die Sprachgewandtheit besondes beindruckt, lag vielleicht auch daran dass ich es im Original gelesen habe. Daher weiß ich nicht, ob die deutsche Version hier etwas verliert.
Es handelt von einer ungewöhnlichen Freundschaft im Afganistan vor dem Krieg, die eines Tages brutalst zerstört wird und erst Jahre später wieder die Chance auf einen Neubeginn erhält. Sehr berührend.


Der Clan der Otori (4 Bände)


Ein Buch oder besser gesagt Bücher von Lian Hearn, die mich gefesselt haben. Es handelt von romantischen Verwicklungen im feudalen Japan. Fesselnd und spannend wie sich ein junger Prinz in den Clans behaupten muss und sich immer wieder zwischen Erbe und Liebe entscheidet. Außerdem spannend sind originelle Fantasy-Elemente im Kontext des alten Japans mit all seinen Ehrencodes.

Ich bin dann mal weg

 
Das Buch ist das Tagebuch oder der Bericht von Hape Kerkeling auf seinem Jakobsweg. Es ist so komisch und motivierend geschrieben, dass ich während des Lesens bereits Lust hatte, am Jakobsweg zu gehen und bereits mit weiteren Sachbüchern ausgestattet war.(Ist dann aus mehreren Gründen nichts geworden) Es ist ein ehrlicher und authentischer Bericht und weil Hape halt auch ein Komiker ist, ist es durchaus komisch und unterhaltsam.




Vernäht und zugestickt

Das ist ein wunderbares Buch mit vielen Näh- und Stickideen. Auch wenn man eigentlich keine kreative HandarbeiterIn ist, das Buch muss man haben und es verleitet auf alle Fälle zum kreativ werden. Die Fotos und Bilder sind so ansprechend und auch die Anleitungen sind sehr einfach gestaltet. So einfach zumindest, dass ich für mind. 4 Werkstücke bereits das gesamte Zubehör eingekauft habe (aber noch keine Zeit gefunden haben es auszuführen). Ich schau mir das Buch aber auch einfach so immer wieder gerne an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen