Mal dies mal das. Deko, Basteln, Häkeln, Nähen, Kindererziehung und Shopping...ein Tag kann lang sein und mir fällt immer was ein.

Bildquelle: http://ansichtssachen-kreativagentur.blogspot.co.at/2012/05/viele-bunte-knopfe.html

Brot von Toni

Es gibt ein paar wunderbare Dinge, dich mich immer an Italien erinnern und wehmütig werden lassen und mich nach dem dolce vita sehnen lassen.
Eros Ramazotti ist so einer, oder auch Espresso al banco zu nehmen (was ich nie getan habe, ich mag lieber Milchkaffee und sitze beim Kaffeetrinken)
Und es gibt Panettone. Das ist der Germkuchen mit Trockenfrüchten. Bitte die Trockenfrüchte mag ich nicht, und deswegen hab ich ihn auch nie gegessen oder gekauft. Aber erinnern tut er mich an Italien. Den Kuchen gibts tradtioneller Weise immer zu Weihnachten. Und mittlerweile auch bei uns im Supermarkt zu kaufen.
Der Panettone ist nicht nur der Weihnachtskuchen der Italiener, sondern ganz typisch von Mailand. Und ich hab mal gelesen, der Erfinder hieß Toni und hat Brot gebacken, also Pane und daraus ist dann irgendwie Panettone also Brot von Toni entstanden. Naja die Geschichte dazu ist lau.

Weihnachten ist längst vorbei, das gebe ich zu, aber ein Italienreise steht bevor und da muss man sich doch gebührend vorbereiten und einstimmen.
Also kurzer Hand hab ich beschlossen, diesen Panettone selber zu machen, und zwar ohne Trockenfrüchte (sonst hätt ich ihn ja gleich kaufen können)

Ich arbeite alleine (was meist ein großer Fehler ist und zu mißlungenen Kuchen oder Gerichten führt) und meistens gehe ich ganz ungeplant spontan an die Sache.
Also ganz spontan hab ich beschlossen, ich probier den. Rezept dazu hab ich gefunden, die Zutaten hatten wir zuhause (was denkt ihr denn, was wir für ein Haushalt sind...) und ich hab alles so gemacht wie beim Rezept. Bis auf die Trockenfrüchte hinzufügen.
Und die Küchenmaschine (die schöne rote) knetet (da kommt mir mal der Gedanke, vielleicht hätt ich lieber rühren sollen). Und es wird eigentlich keine Masse, sondern etwas weniger feines Mehl...
Tja, improvisieren ist alles, ich füge kurzerhand einfach 2 Eier hinzu. Damit ist die Masse fester geworden, knetbar, aber nicht mehr formbar. Der Klumpen der daraus geworden ist, ließ sich nicht mehr verändern, ist auch trotz Germ und 2 Stunden warten nicht aufgegangen. Diesen Patzen hab ich dann ins Rohr geschoben und wusste bereits, dass das mißlungen ist. Aber der Wahrheit wollte ich noch 1 1/4 Stunden nicht ins Auge sehen.

Es läuft immer auf dieselbe Art ab. Nach dem weniger befriedigenden Ergebnis muss ich einsehen, ich brauche Hilfestellung (Und der Schneckenpapa muss her) 
Der ist aber mit der Sanierung des neuen Schneckenhauses und damit der zukünftigen Küche mehr als beschäftigt (vielleicht gelingts ja dort besser?)

Also diesmal kein Brot vom Toni, sondern Giotto. Ist eh viel besser (und hat weniger Kalorien)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen