Mal dies mal das. Deko, Basteln, Häkeln, Nähen, Kindererziehung und Shopping...ein Tag kann lang sein und mir fällt immer was ein.

Bildquelle: http://ansichtssachen-kreativagentur.blogspot.co.at/2012/05/viele-bunte-knopfe.html

Muttertag das ganze Jahr

Der Muttertag birgt große Erwartungen.

Einerseits bei der Wirtschaft. Es sollen doch viele Blumen, Parfüms, und Süßigkeiten gekauft werden. Die Gastronomie erwartet volle Wirtshausbänke. Die Mamas sollen doch heute ausnahmsweise nicht kochen müssen.

Und andererseits haben auch wir Mütter unsere Vorstellungen. 
Ich selbst bin hier so zerissen wie ein Kind an Weihnachten, das nicht weiß mit welchem Geschenk es zuerst spielen soll.
Der Muttertag als inzenierte Veranstaltung ist grauslich. Die Kinder, die brav ein Gedicht aufsagen müssen und heute ganz besonders lieb sein sollen. Eine Mutter, die einmal (wieso nur einmal?) im Jahr, von allen Aufgaben entbunden wird und geehrt werden soll. Der obligatorische Familienausflug in den Tierpark. Und dann vielleicht noch die geheuchelte Freude über ein selbstgebasteltes Irgendwas. Naja.

Aber ganz ohne gehts irgendwie auch nicht. Es wäre doch schön, so einen Tag zum innehalten und sich ganz bewusst Zeit nehmen für die Familie. Mit lieben Worten, Geschenken und Ausflugsideen, bedacht zu werden, geehrt und gelobt zu werden. 

Und da hab ich nachgedacht, wie ich mir so einen perfekten Muttertag für mich vorstelle.

Da es für mich keine größere Folter gibt, als im Bett liegen zu bleiben (weil man eigentlich der eine sein könnte, der heute mal länger schlafen darf), während man Schneckenkind und Schneckenvater im Nebenzimmer fröhlich spielen hört, wünsch ich mir ein mein Kind zum kuscheln in MEIN Bett.
Dann einen Kaffee trinken. Oder auch zwei. Noch im Pyjama Duplo spielen. 
Wenn das Kind schläft, auch nochmal ins Bett mützen gehen. Mit dem Schneckenkind (und dem dazugehörigen Vater) kuscheln und schmusen. Immer wieder. Musik hören und Tanzen. 
Und dann abends - noch immer im  Pyjama - im Fernsehen Muttertag anschauen (den gibts meist nur am Muttertag im ORF)

Und wie ich so nachdenke darüber, muss ich feststellen, dass bei uns demnach fast jeden Tag Muttertag ist. 

Und jetzt noch ein Bild zum nachdenken ;-) 
Happy mothersday 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen