Mal dies mal das. Deko, Basteln, Häkeln, Nähen, Kindererziehung und Shopping...ein Tag kann lang sein und mir fällt immer was ein.

Bildquelle: http://ansichtssachen-kreativagentur.blogspot.co.at/2012/05/viele-bunte-knopfe.html

Haushalt for Dummies

Jetzt war ich ja eigentlich nie ein Fan von Hausarbeit (gut wer ist das schon?). Es gab immer genug Ausflüchte, wieso ich was nicht machen konnte (eigentlich eh eher vor mir). "Ich hatte so einen Stress in der Arbeit und bin nicht zum Wäsche waschen gekommen" oder "Ich bin heute schon zu müde fürs Böden wischen" oder - der Klassisker - "Jetzt ist nach 9 abends, da darf man nimma Staubsaugen, wegen dem Lärm".
Und bislang ist das ja auch immer durchgegangen. Weil den Staub auf den Regalen, konnt ich nicht so gut sehen (weil ich daheim meist keine Kontaktlinsen trage und einfach zu klein bin) und den Dreck am Boden auch nicht.
Aber jetzt mit Kind...da fällt einem das auf. Weil wenn wir auf der Krabbeldecke liegen, dann kann man den Staub erst richtig gut unter dem Fernsehkastl sehen. Und wenn sie ihre Patschehände auf den Spiegel und den Fenstern klatscht, dann fällt einem erst so richtig auf, dass die auch dringend geputzt gehören. Und wenn man Freundinnen mit Krabbelkindern eingeladen hat und die kleine Wuzis unter dem Esstisch, dann mal ordentlich alles abwischen und ausschauen wie der Staubknäuel aus der Werbung, dann generiert man sich auch ein wenig dafür.
Aber mit Kind daheim gibts gleich noch viel mehr Ausflüchte, wieso ich nix machen konnte. "Sie hat mir heute nicht geschlafen und wollte immer rumgetragen werden", "Vorm Staubsaugergeräusch fürchtet sie sich". Und wieder mal der Klassisker  - Wenn sie schläft, ab 7, dann kann ich nix mehr machen, Staubsaugen ist einfach zu laut".

Und mit Kind hast auf einmal auch gleich doppelt soviel Wäsche zum waschen (mit ganz fiesen Flecken nochdazu). Und das Waschen (weil das war eigentlich noch das Liebste was ich gemacht habe) ist mir jetzt schon ein Gräuel geworden. Eben wegen der fiesen Flecken. Und auch weil ich so oft und so gerne Wäsche verwasche. Da hat sich eine kleine blaue Babyjean unter die Buntwäsche geschummelt und schon waren alle rosa Strampler (von Freundin ausgeborgt wohlgemerkt) blau (sie hat jetzt eigentlich eh einen Sohn, passt also eh jetzt besser). Wo ich mich selbst übertroffen habe war dann bei einer Waschladung mit einem wunderschönen roten Babykleidchen mit weißen Blümchen (zur Geburt geschenkt und erst einmal angehabt), das nach der Wäsche zwar sauber, aber auch mit graublauen Blümchen. (Die besagte Babyjean hat sich da zum zweiten Mal in die Wäsche geschummelt) und auch ein rot-weiß-gestreiftes Shirt war jetzt rot-grau.
Ich wusste sofort Abhilfe, weil es gibt ja Entfärbersalz. Geht ganz einfach nämlich, mit der verwaschenen Wäsche mitwaschen und schwupps-di-wupps schauts wieder aus wie neu (sagt die Werbung). Während ich also das rote Kleidchen mit den grau-blauen Blümchen (und auch das Shirt) mit dem Entfärbersalz so in der Trommel von außen beobachtet habe, kam mir ein ganz schlimmer Verdacht. Woher weiß denn eigentlich das Salz, dass es nur die grau-blauen Blümchen entfärben soll, aber das rote Kleid rot lassen soll...

Das Salz wusste es nicht. Aber die grau-blauen Blümchen waren wieder weiß. Soviel zum Erfolg. Das rote Kleid war aber so ein dreckig senfgelbes Kleid mit strahlend weißen Blümchen geworden.
Jetzt schreib ich diesen Text nicht nur um euch zu erheitern (mit meiner Unzulänglichkeit), sondern in erster Linie, weil ich auf eine geniale Art der Fleckentfernung draufgekommen bin (und zwar ganz alleine ohne google). Die Sonne -dein Freund und Helfer. Die fiesen Flecken der Kleidungsstücke werden von der Sonne ausgebleicht. Und dannach kam man die Teile mit weitaus weniger Grad waschen. Was letztlich wieder zu weit aus weniger Verfärbungen der ganzen Wäsche führt (ordentlich trennen und gleiche Farben zu waschen würde sicherlich auch helfen)  
Was ich allerdings im Winter mache, wenn es weit aus weniger oft Sonne gibt, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich einfach senfgelbe Kleider und grau-blaue Bodys anziehen.

Eine weitere Geschäftsidee ist mir dann noch gekommen. Wenn unsere Kinder schon die ganze Wohnung abkrabbeln, dann könnte sie doch einfach im Haushalt mithelfen. Und zwar mit einem Swiffer-Body oder so. Krabbeln und Entdecken und gleichzeitig den Boden aufwischen. Wenn dann meine Schnecke krabbelt werd ich das mal ausprobieren und euch davon berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen