Mal dies mal das. Deko, Basteln, Häkeln, Nähen, Kindererziehung und Shopping...ein Tag kann lang sein und mir fällt immer was ein.

Bildquelle: http://ansichtssachen-kreativagentur.blogspot.co.at/2012/05/viele-bunte-knopfe.html

Typisch männlich?

Ich glaube irgendwann im wilden Westen, da gabs den Herrn Levis. Und der hat zum Goldgraben etwas praktisches gesucht und damit die Jeanshose erfunden. So erzählt uns das die Werbung (schon wieder so ein Werbeversprechen...) Naja und da Frauen auch tatkräftig mitgeholfen haben, hatten sie halt neuerdings auch Hosen an. (das gefällt mir, jedem Anlass sein Outfit). Und ich würde sagen die Emanzipation der Frauen war nicht mehr aufzuhalten. (Geschichtsschreiber und Studierte würden mich wahrscheinlich hassen für meine verkürzte Darstellung). Dann kam irgendwann mal das Frauenwahlrecht. Und Väterkarenz. Und heute sollte man Frauen doch überall finden können. (Zumindest machen können wir alles)
Frauen in der Politik (auch wenn bei ihnen mehr um das Outfit diskutiert wird, als um das was sie zu sagen haben), Frauen bei der Feuerwehr, Frauen als Handwerkerinnen, Frauen auf Chefsesseln. Frauen nur am Herd - das war einmal (bei uns im Haushalt gilt sowieso das umgekehrte, ich schlag Nägel ein und er kocht) 

Heute ist die Emanzipation so weit, dass wir einerseits alles gendern müssen (das liest sich in Diplomarbeiten immer sooo flüssig) und auch bei der Bundeshymne uns fast die Zunge brechen bei "Söhne/Töchter". 

Aber das ganze Getue - Mädchen können alles werden und Männer dürfen Gefühle zeigen - hört ganz schnell auf wenn es um Babys geht.

Als Kind hab ich gerne Prinzessin gespielt, und Hello Kitty geliebt (damals gabs ja auch noch nicht das ganz Merchindising vom Essbrettl über Schultasche zur Trinkflasche). Ich hab rosa gemocht und Zöpfe. Ich wollte Prinzessin sein und Ronja Räubertochter.
Das alles gönne ich meiner Tochter auch. Darf sie auch mal entscheiden (bitte Hello Kitty werden wir solange wie möglich von ihr fernhalten!), aber jetzt als Baby (Und ich nenn sie bitte auch nicht Prinzessin), da gibts in meiner Farbpalette einfach ein paar mehr Farben als rosa und pink. Nämlich apfelgrün und azurblau und petrol oder türkis, sonnengelb und lila. Aber bereits beim H&M wirds ganz deutlich gemacht. Da ist eine fiktive Sperrlinie zwischen den Mädchensachen (in pink, rosa und lila) und dem Bubensachen (in grün und blau). Und noch viel schlimmer, Formen und Tiere werden auch ganz klar einem bestimmten Geschlecht zugeordnet. Eulen (darauf steh ich ja total, mein Liebster ja jetzt weniger. Vielleicht auch deswegen da wir bereits vom Body, über Krabbeldecke bis hin zur Herbstdeko alles mit Eulen haben - soviel zu Merchindising) das gehört den Mädchen, Füchse und Igel naja vielleicht auch ein bisschen den Buben. Sterne, das sind wieder die Buben (das würde mir aber auch sooo gut gefallen). Blumen, ganz eindeutig Mädchen. Für Mädchen gibts immer nur süße Kleidchen mit Rüschen drauf (und Blumen). Die Buben tragen dann die Sternenweste und das Hemd dazu. Bei der Neugeborenenabteilung noch viel schlimmer. Da gibts zwar nur Strampler. Aber halt auch nur in 2 Farbmöglichkeiten. Hellrosa und Hellblau. (und immer mit diesen grässlichen Bärchen drauf). 
Bereits im Krankenhaus gibts in der Lade die Strampler in rosa und blau und gleich von Geburt an werden die Kinder dem Geschlecht entsprechend angezogen. Wie sehr hab ich mich gefreut, als meine Schnecke die ganzen rosa Strampler einfach angekotzt hat und wir endlich mal (aus Mangel an Auswahl) auch den blauen anziehen durften.
Heute trägt sie Jeans und blaue Sternenwesten, grüne Shirts und blaue Mützchen. Und ich finde sie unglaublich süß damit!
Nur jetzt kommts, sie wird halt einfach immer für einen Bub gehalten. Jeder fragt wie ER denn heißt. Dazukommt, dass unser Kinderwagen blau-grau ist (also anscheinend auch ein typisch männlicher Kinderwagen). Dazu muss ich leider immer sagen, ich kauf doch nicht jedem Kind einen passenden Kinderwagen in seiner bzw. ihren geschlechtsspezifischen Farbe. 

Ich werde nicht müde zu sagen, dass sie ein Mädchen ist und ich einfach nicht so auf rosa stehe und deswegen so leicht zu verwechseln ist. (dabei frag ich mich wieso ich höflichkeitshalber Erklärungen suche, weil die anderen so ein engstirniges Geschlechterdenken haben). Seit ich ihr einen - man bemerke - rosa Button für die blaue Weste mit Sternen gemacht habe, wo in 4 Buchstaben scheinbar alles erklärt zu stehen scheint, werden wir nicht mehr gefragt. Und ehrlichgesagt jetzt frag ich mich ob die Welt wirklich so einfach funktioniert oder ob mir das Anecken eigentlich eh ein bissi gefallen hat.
Da steht nämlich GIRL drauf.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen